Waldjugendspiele 2016

Auch dieses Jahr fanden wieder bayernweit die Waldjugendspiele, organisiert durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), für alle dritten Klassen statt.

 

 

Die Klasse 3a konnte ihr Wissen rund um den Wald am Spielort Mariahilfberg unter Beweis stellen. Gemeinsam mit dem Hirschauer Förster Christoph Lauerer erkundeten die Kinder den Lebensraum Wald und erfuhren nicht nur viel Wissenswertes über die Pflanzenvielfalt und die tierischen Bewohner der Oberpfälzer Wälder, sondern konnten ihr bisheriges, im Unterricht erworbenes Wissen bei zahlreichen Quiz- und Wissensstationen anwenden.

 

 

Bei dem mehrstündigen Waldspaziergang kam es neben Faktenwissen auch auf Teamgeist, Schnelligkeit und Geschicklichkeit an. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich zudem beim Blätterangeln, Sterschlichten, Turmbau und beim Zapfen-Zielwurf mit anderen dritten Klassen aus der Umgebung messen.

 

 

Welches Blatt gehört zu welchem Baum? Beim Blätterangeln war sowohl Wissen als auch Genauigkeit gefragt.

 

 

 

Nicht nur unsere starken Männer packten ordentlich beim Sterschlichten mit an.

 

 

 

Anhand der Beschaffenheit des Holzes und des Aussehens der Rinde mussten die Mädchen und Jungen Holzscheiben voneinander unterscheiden und schnellstmöglich vier einheitliche Türme errichten.