Zeugnisverleihung Abschlussschüler: Wir wünschen euch alles Gute!

Berufsorientierungsklasse B10K mit Lehrer Daniel Mertl (hinten links)

 

Praxisklasse P9 mit Lehrer Roland Troidl (hinten links)

Regelklasse R9 mit Lehrer Daniela Troidl (hinten links)

 

Corona-Zeit 2020:

Übergabe der Spielgeräte mit den Elternbeiratsvorsitzenden Bianca Jahn (3.v.r. )und Sandra Bayer (Mitte), dem Vorsitzenden des Fördervereins Christian Frey (5.v.l.) und Konrektorin Michaela Cordts (4.v.l) und Rektor Markus Lacher

Die Abstandsregelung müsste auch ohne Corona eingehalten werden: Quali-Prüfung der R9 und der B10K in der Turnhalle!

Der Förderverein löste sein Versprechen ein und finanzierte aus dem Erlös dre Sponsorenläufe der vergangenen Jahre neue Pausenhofgeräte. Auch den Einbau durch den Bauhof übernahm der Föderverein inzwischen vollständig. Herzlichen Dank für diese besondere Unterstützung und für die tollen neuen Spielgeräte!

 Endlich wieder Flötenunterricht mit Frau Sonntag im Juli -  aber nur im Freien bei Sonne und Wind!

Frau Koller bat die Schülerinnen und Schüler in der ersten Phase der Schulschließung um Bilder zum Thema Ostern.

 

Dr. Friedrich Ebert Arzneimittel GmbH spendet Masken an Grund- und Mittelschule Ammersricht

Besondere Zeiten, besondere Maßnahmen, aber auch besondere Unterstützung.

Wie alle Schulen standen auch die Grund- und Mittelschule Ammersricht vor dem Problem, nach dem Lockdown ein Sicherheitskonzept für die stufenweise Rückkehr zum Unterricht entwickeln zu müssen.

Wir haben uns natürlich an die Vorgaben gehalten, haben ein Hygienekonzept entwickelt, durch kleinere Gruppen Abstände auch im Unterricht eingehalten und haben uns frühzeitig – noch vor dem ersten Schultag vor Corona – zum Maskengebrauch von Schülern und Lehrern entschieden. Das Problem war allerdings, dass es zu dieser Anfangszeit so gut wie keine Masken käuflich zu erwerben gab. Den entscheidenden Hinweis bekamen wir von Frau Patricia Griesenauer, einer Mitarbeiterin der Anna-Apotheke Ursensollen: „Probieren Sie es mal bei der Firma Dr. Friedrich Ebert Arzneimittel GmbH.“ Ab diesem Tag war das Glück auf Seiten der Schule. Der Schulleitung gelang es mit dieser Firma über den Geschäftsführer Dr. Karl Luschmann Kontakt herzustellen. Auf die Anfrage, ob diese bekannte Arzneimittelfirma Masken für uns hätte, kam nicht nur ein Angebot, um Mund-Nasen-Schutzmasken käuflich erwerben zu können, sondern ein Angebot von Herrn Dr. Luschmann, den Ursensollener Schulen Masken zu spenden. Und tatsächlich: Wir bekamen – bereits am nächsten Tag - ausreichend Masken, um den Unterrichtsbetrieb auch diesbezüglich gut geschützt aufnehmen zu können, also um Schüler und Lehrkräfte jeweils mit einer Maske – quasi als Erstausrüstung – auszustatten.

Daher gilt der Dank aller Schüler und aller Lehrkräfte vor allem Herrn Dr. Luschmann mit seinem Team und den Mitarbeitern der Anna-Apotheke in Ursensollen, wo wir die Masken abholen konnten.

Diese großzügige Spende zeugt auch von dem gut funktionierenden Zusammenhalt in der Region und natürlich der Großzügigkeit der Arzneimittelfirma Dr. Friedrich Ebert GmbH. Herzlichen Dank dafür.

Michaela Cordts, KRin

Corona: Die Lehrkräfte (hier Daniel Mertl, B10K) kontrollieren die Abstandseinhaltung an der Bushaltestelle in der Ahnherrnstraße.

 

Februar 2020

"Das war ein soooo toller Fasching", so äußerten sich spontan einige Kinder aus der Grundschule!

Mit großer Begeisterung schlossen sich die Schüler aus den einzelnen Klassenzimmern der langen Polonaise an, die die Schüler aus der 6. Klasse geschickt über den Pausenhof, durch die Schule mit einigen Umwegen bis hin zur Turnhalle anführten. Dort tanzten alle Kinder miteinander den Ententanz, fassten sich beim Fliegerlied an der Hand und erlebten gemeinsam Fasching in der Schule!

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

"Bald schreiben wir auch mit dem Füller",

freuen sich die Kinder aus der 2.Klasse.

Aber welchen Füller sollen wir besorgen?

Ganz spontan besuchten die Kinder aus der R2 die "großen" Schüler aus der Kombiklasse K3/4, die ihnen bereitwillig ihren Füller erklärten und den "kleinen" Schülern zeigten, was sie denn über das neue Schreibgerät alles wissen sollten!

Mit dieser kindgerechten Beratung können nun die Kinder zusammen mit ihren Eltern bestimmt den richtigen Füller besorgen!

Vielen DANK den Schülern aus der K3/4 und ihrer Lehrerin Susanne Kasberger für die wichtigen Informationen!

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Herzlichen Glückwunsch an Stefan Blödt

(ehemaliger Schüler der GMS Ammersricht und Absolvent 2015):

Bundessieger Technischer Modellbauer!!!

(Bericht: AZ, 17.12.2019/Onetz)

 

 

Musikalische Untermalung der Senioren-Weihnacht in Ammersricht

Kleine Weihnachtsfeierder Senioren in der Pfarrei Ammersricht am Dienstag, 17. Dezember 2019

(Birgit Sonntag)

Es ist zu einem schönen Brauch geworden, dass einige Kinder

aus der GS Ammersricht

zusammen mit den Senioren der Pfarrei St. Konrad

sich in der Woche vor Weihnachten treffen.

Gemeinsam freuen sie sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Es werden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und Geschichten erzählt.

Alle Jahre wieder ist es für die Kinder und die Senioren

eine schöne Begegnung vor dem Fest.

 

Stunde der Begegnung im Dezember 2019 mit Frau Sonntag

Link zum Artikel

 

Besuch vom Nikolaus / Dezember 2019

Hurra! Der Nikolaus war da! Leider hatte er persönlich wo anders zu tun und hat seinen Helfer, Herrn Lacher geschickt. Allerdings hat der Nikolaus, wie es nun mal seine Art ist, Geschenke gesandt. Jeder Schüler hat einen Nikolaus aus Schokolade bekommen; einen echten Nikolaus, keinen Weihnachtsmann! Aus fairer Schokolade! Denn er ist ein heiliger Mann, der sich um die Menschen sorgt, auch um die Kakaobauern, die für ihre schwere Arbeit genug Geld verdienen sollen. Und deswegen hat er auch die Schüler gelobt, die sich durch den Kauf fairer Bananen für Bananenbauern einsetzen.

Außerdem war der Nikolaus über die besinnlichen Beiträge der Schüler zu ihrer adventlichen Nikolausfeier in der Aula sehr erfreut.

 Vorlesetag am 15.11.2019

Vorlesetag in allen Klassen

(Zum Abschluss trafen sich alle Klassen in der Aula, wo Rektor Markus Lacher das Bilderbuch "Der höchste Bücherberg der Welt" vorlas und das Projekt "Leseturm" von Lehrerin Birgit Lösch vorgestellt wurde: Schaffen es die Schüler der GMS Ammersricht heuer, einen Bücherturm in Höhe des Kirchturms von St. Konrad zu lesen???)

 KiN-Ball (13.11.2019)

 

Herr und Frau Köcher (pensionierte Lehrkräfte) stellten Ideen für das attraktive Sportspiel mit dem Riesenball den Jahrgangstufen 5-8 in der Turnhalle vor

 

Lernen-gewusst wie (mit dem Pädagogen Franz Probst) am 13.11.2019

Auf unterhaltsame Weise erklärte Herr Probst den Schülerinnen und  Schülern der Jahrgangsstufen 3-6 Tricks zum besseren Lernen. Am gleichen Abend informierte er die interessierten Eltern in der Aula (hier geht´s zum Bericht über den Elternabend)

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit (14.-18.10.2019)

Yoga am Morgen - ein angenehmer Schulstart mit Lehrerin Ann-Kathrin Söhnlein!

Fleißige Helfer der 7. Klasse ab 7.00 Uhr morgens, um den Schülern ein gesundes Frühstück zu servieren! Täglich meldeten sich mehr Kinder an! Und am Freitag bei besten äußeren Bedingungen der alljährliche Sponsorenlauf in und um das Schulgelände! Ein herzlicher Dank an alle Helfer!

 

Fahrradprüfung (16.10.2019)

Geschafft - der 1. Führerschein! Und ab jetzt immer mit Helm! Allzeit gute Fahrt... ;-)

 

Die R8 zu Besuch im Haus der Bayrischen Geschichte in Regensburg (08.10.2019)

Link zum Bericht

 

 

Herzlich Willkommen ABC-Schützen!

(Foto von Petra Hartl aus der AZ vom 11.09.2019)

Unser Kollegium 2019/2020

Bitte hier klicken: Sprechstunden im Schuljahr 2019/2020

 

Abschlussfahrt der Klasse 4a

 

 

 

Bei herrlichstem Sonnenschein unternahm die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Gabriele Krettner und Herrn Helmut Richter ihre Abschlussfahrt der Grundschulzeit.

 

 

 

 

Mit dem Bus ging es nach Kelheim. Dort stiegen die Schüler zur Befreiungshalle auf, über die ihre Begleiter viel Geschichtliches zu berichten hatten. Entlang der Donau und über einen schattigen Waldweg führte eine 6 km lange Wanderung zum Kloster Weltenburg. Mit „Zillen“ setzten die Kinder über die Donau, um die Anlage zu besichtigen. Zurück nach Kelheim brachte die Mädchen und Buben ein Schiff auf der Donau.

Danke an den Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung dieser erlebnisreichen Fahrt!

 


 

 

 

Rama Dama

Oft sind es gedankenlose Jugendliche und Mitbürger, die Abfälle aus Bequemlichkeit einfach liegen lassen. Aber es wird auch Müll gezielt an öffentlichen Plätzen, Grünflächen, Parkplätzen sowie Straßenrändern entsorgt und weggeworfen.

 

  


Um unser gepflegtes Stadtbild erhalten zu können, werden jedes Jahr die Amberger Schulen zu einer Säuberungsaktion aufgerufen.


Von unserer Schule beteiligten sich in diesem Jahr die Klassen 4a und 7a mit ihren Klassenlehrerinnen B. Baumgartner und G. Krettner.

 


Als Belohnung bekamen die Schüler ein Klapparmband und ein leckeres Eis von der Stadt spendiert.

 


 

 

Aktionstag Musik

Jährlich ruft das bayerische Staatsministerium für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst die Grundschulen Bayerns zu einem „Aktionstag Musik“ auf.

 
Rund 350 Schüler aller Schularten der Stadt Amberg sind diesem Aufruf gefolgt und haben sich unter dem Motto „Musik kennt keine Grenzen“ im Kongregationssaal der Pfarrei St. Georg zu einem gemeinsamen, fröhlichen Singen und Musizieren getroffen.

 

Mit kräftigen Stimmen haben unsere Schüler der Klassen 1a, 1/2, 2a und 4a diese gelungene Veranstaltung unterstützt.

 

   
     
 

 

 


 

Tanz der Schulkinder um den Kirwabaum

 

Dieses Jahr fand zum zehnten Mal der Tanz um den Kirwabaum auf der Festwiese in Ammersricht statt. Bereits im Vorfeld hatten die Kinder unter der Leitung von Frau Birgit Sonntag und Frau Susanne Bierler bekannte Volkstänze in einer Choreografie zusammengefasst.

 

 

 
     
 
     
 

 

 

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich neben vielen Eltern und Lehrern der Grund- und Mittelschule auch Schulrätin Frau Beatrix Hilburger, Schulleiter Herr Siegfried Seeliger und Stellv. Schulleiterin Frau Gabriele Krettner.

 

 

 

Herr Seeliger wies bei seiner Dankesrede darauf hin, dass mit dem Volkstanz die obersten Bildungsziele des Lehrplans, die "Liebe zur bayerischen Heimat", die auch in unserer Verfassung in Art. 131 verankert sind, erreicht werden.

 

 
     
 

 

Frau Bierler und Frau Sonntag bekamen für ihr besonderes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung jeweils einen Blumenstrauß überreicht. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Musikkapelle aus Raigering sowie die Grundschulkinder Ammersricht. Die Schule darf sich über eine sehr großzügige Spende im Wert von 1000,00 € des Kirwavereins KIRWARI freuen. Vielen Dank!

 

 

 


 

 

 

Welttag des Buches

Zum Welttag des Buches nahm die Klasse 4a die Einladung der Buchhandlung Dorner in Sulzbach- Rosenberg an, einen Vormittag rund um das Buch zu erleben.

 

 
     
 


Frau Dorner erklärte anhand eines Plakates die Entstehung eines Buches. Auf einer anschließenden Wissensrallye durften die Kinder das Geschäft erforschen und in Büchern schmökern. Im Anschluss folgte eine Führung durch die historische Druckerei Seidl. Mit selbst gedruckten Karten und 2 Geschenkbüchern in der Tasche beendeten die Schüler den kurzweiligen Vormittag.

 


 

Schuleinschreibung

 

Am Mittwoch, 25.03.15 meldeten die Eltern ihre zukünftigen Schulkinder an der GS Ammersricht an. Dabei lernten die Kinder bei Einzelbeobachtungen alle Lehrerinnen aus der Grundschule kennen.

 

 
     
 

 

Anschließend bewirteten engagierte Mittelschüler die Eltern in einem Elterncafe, während die zukünftigen Schulkinder ebenfalls mit Mittelschülern eine Stellwand mit selbst gebastelten Bilderrahmen, in die ihre Fotos eingeklebt wurden, bestückten.

 

 

Wir freuen uns auf unsere zukünftigen ABC Schützen.

 


 

 

 

Die Mittelschule stellt sich vor

In ein paar Wochen stehen unsere Viertklässler vor der Wahl:

Mittelschule, Realschule oder Gymnasium?


An vielen Schulen werden dazu Schnuppertage angeboten.

 
     
 

 

Diese Gelegenheit nutzten auch Frau Hummel, Frau Gnahn, Herr Richter und Herr Wüst und stellten den Kindern  an unserer Mittelschule Fächer vor, die es in der Grundschule nicht gibt. Dazu durften wir als Gäste die  4. Klassen aus Poppenricht begrüßen. Für alle Schüler war dies ein spannender Vormittag und sie waren begeistert von den vielfältigen Angeboten.

 

 
     
 

 


 

 

Kennst du dich aus mit Jahreszeiten und Monaten?

 

Vielfältige Antworten zu ihren Fragen bekamen die Schüler der Klasse 1a von den Kindern aus der Kombi-Klasse 1/2.

 

 

 

Diese hatten mit viel Mühe wunderbare Lapbooks zum Thema Jahreslauf hergestellt und präsentierten nun vor Publikum ihr Wissen in gekonnter Weise.

 

 

In Einzelgesprächen konnten sowohl die Schüler als auch die Lehrer untereinander noch zusätzlich neue Erfahrungen zu Vorgehensweisen im neuen Lehrplan plus sammeln.

 

 

Eine gelungene innerschulische Veranstaltung, die allen Beteiligten große Freude machte!

 


 

„Heut gehen ma auf d`Höh aufi Schlidnreitn“
 

 
 
 

 Das herrliche Winterwetter nahmen einige Klassen der Grund- und Mittelschule zum Anlass, einen Schlittentag an der Wolfsschlucht zu verbringen.

    

Spaß gemacht hat es allen- auch wenn der Lehrerschlitten dabei zu Bruch ging!

 


 

 

     

Pizzaverkauf des Elternbeirats

 

 

Pizza Salami, Pizza Schinken oder doch lieber Pizza Mix? Vor dieser Entscheidung standen unsere Schüler, als sie vor dem langen Buffet mit der bekannten italienischen Spezialität standen, die der Elternbeirat angeboten hat. Egal, wie die Wahl ausfiel, geschmeckt hat es allen!

 

 


 

Amberger Wasserweg

 

Bei Sonnenschein im Dezember traf sich die Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Gabriele Krettner auf dem Mariahilfberg mit Herrn Donhauser, einem ehemaligen Mitarbeiter der Amberger Stadtwerke.

 

   

 

Den ganzen Vormittag hatten sich die Kinder Zeit genommen, um den Amberger Wasserweg vom Lindenbrünnerl über das Kräuterbrünnerl, verschiedene Hochbehälter und dem Jesuitenbrunnen bis zum ehemaligen Wasserwerk, heute einem kleinen Wassermuseum „Am Anger“ zu erkunden.

 

   

 

Dieser Unterrichtsgang rundete das HSU Thema „Wasser“ mit vielen bleibenden Eindrücken ab.

Der Dank der Klasse gilt auch Frau Karoline Gajeck- Scheuck, die bei den Stadtwerken für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und durch Herrn Donhauser eine interessante Lesemappe und als Höhepunkt die Symbolfigur des Wasserweges „Flossi“ für jedes Kind überreichen ließ.

 

   

 

 


 

„Sehet die erste Kerze brennt“

Nach dem ersten Adventsonntag ist es schon Tradition, dass sich unsere Schüler zu einer kleinen Adventfeier versammeln. Im diesem Jahr trafen sich alle Klassen in der Kirche „St. Konrad“ und konnten so einer besonders stimmungsvollen Besinnung beiwohnen.

 

     


Die Kinder der ersten beiden Jahrgangsstufen zogen mit einem Lichterreigen in das dunkle Gotteshaus ein und wurden von Kindern der Klasse 4a mit einem Gedicht begrüßt. Es folgten adventliche Flötenweisen der älteren Grundschüler. Nach der Segnung der mitgebrachten Adventkränze durch die beiden Geistlichen Pfarrer Arweck und Pfarrer Jakob regten Schüler der  Klasse 7a mit einem kritischen Text zum Nachdenken an. Nach einem gemeinsamen Schlusslied überraschte unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Bauer alle Schüler mit einem liebevoll verpackten Lebkuchenpäckchen.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Sonntag für die Organisation und allen Beteiligten!

 

 


 

Ausstellung zur Energiewende

 

 


Eine sehr informative Unterrichtsstunde erlebte die Klasse 4a in der Ausstellung zur Energiewende der Stadtwerke Amberg. Unser Rektor Herr Seeliger ließ es sich nicht nehmen, die Schüler selbst mit viel Engagement durch die Ausstellung zu führen. Einige Schüler der Klasse 7a beantworteten gerne gestellte Fragen der Grundschüler.

 



 


 

Aktion Pomoc


Seit fast 20 Jahren leisten Jugendliche aus unserem Landkreis mit der Aktion Pomoc in der Vorweihnachtszeit einen wertvollen Beitrag, um Kriegswaisen und sozial schwachen Familien in Kroatien und Bosnien-Herzegowina eine Freude mit kleinen Weihnachtspäckchen zu bereiten.

Wir tragen gerne zu dieser Freude bei und können mehr als 100 Päckchen von unserer Schule auf ihre Reise in den Balkan schicken.
Unser Dank gilt auch Frau Pechtel, die den Transport zu den Sammelstellen übernommen hat.

 


 

Adventsmarkt 2014

 

 

Am 29.11.2014 veranstalteten die Vereine von Ammersricht ihren mittlerweile zur Tradition gewordenen 7. Adventsmarkt. Auch die Grund- und Mittelschule Ammersricht hat sich dieses Jahr wieder beteiligt.

 

Durch die Unterstützung der Schüler entstand für die Gäste ein vielfältiges Angebot an Basteleien. So konnte man unter anderem Dinkelkissen, Tonsterne und – Kreuze, Vogelhäuser, Krippenlichter oder auch liebevoll gestaltete Schneemänner aus Holz erwerben.


In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

 


 

Ammersricht liest vor!

 

Wenn Deutschland vorliest, darf Ammersricht nicht fehlen. Die Grund- und Mittelschule Amberg unterstützte am Freitag, den 21.11.2014 den bundesweit stattfindenden Vorlesetag – eine Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Denn Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, können besser sprechen und leichter lesen. Die Konzentration wird gefördert und die Fantasie angeregt.

 

Alle Lehrer und einige ältere Schüler entschieden sich im Vorfeld für ein besonderes Vorlesebuch. Die Klassiker der deutschen Kinder- und Jugendbuchliteratur (Pippi Langstrumpf, Das doppelte Lottchen, Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch, Geschichten vom Franz)  waren dabei genauso vertreten wie neuere, nicht minder reizvolle Werke („Oskar, Rico und die Tieferschatten“, „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“, Eragon).  Der Klassenverband wurde aufgelöst und  die Jungen und Mädchen tigerten zum Vorlesestoff ihrer Wahl.

 

In der Vorlesestunde lauschten die Schüler andächtig den Erzählungen, es wurde gelacht und die eine oder andere Träne wurde heimlich getrocknet. Am Ende bekamen die Vorleser ein „Schade!“ oder „Wann lesen wir weiter?“ zu hören. Die Grundschulkinder bekamen noch einen kleinen Nachschlag. Denn in der Aula wartete ein weiteres Vorlesehighlight auf sie. Der ehemalige Rektor Hans-Joachim Schön konnte im Vorfeld für die Vorleseaktion gewonnen werden.  Er las „Das Schlossgespenst“ von Mira Lobe und amüsierte sogar mit einer Gesangseinlage die begeisterte Kinderschar.

 


 

Gemeinschaftstage im Kloster Ensdorf

Endlich war es so weit!
Gleich am ersten Schultag nach den Herbstferien starteten wir- die Klasse 4a mit unserer Lehrerin Frau Krettner und Herrn Richter- ins Vilstal.
Nach einer halben Stunde Fahrt erreichten wir unser Ziel und wurden auch gleich mit den Hausregeln bekannt gemacht. Und schon ging es hinaus zum ältesten Kirchturm Bayerns, dem Stephansturm! Unser Weg führte uns weiter an die Vils, einer wichtigen Handelsstraße im Mittelalter. Auf dem Heimweg fanden wir sogar die zersägten Reste des Ensdorfer Kirwabaumes. Zurück in unserer Herberge durften wir verbotene geheime Klostergänge erforschen. Nach dem Mittagessen konnten wir unsere Teamfähigkeit bei Kooperationsspielen unter Beweis stellen.

 

 

 

Bevor wir am Abend doch recht müde in unsere Betten fielen, schrieben wir in unsere Tagebücher und durften als Betthupferl von den leckeren Kuchen einiger Mamis naschen. Am nächsten Morgen brachen wir bei herrlichstem Sonnenschein zum Eggenberg mit seiner Wallfahrtskirche auf. Bevor wir den grandiosen Ausblick über Ensdorf genießen konnten, mussten wir uns über 222 Stufen empor arbeiten. Den Nachmittag verbrachten wir im Kloster und wir konnten in einem Trommelkurs wiederum beweisen, dass wir auch eine Gemeinschaft sein können.

 

 


Am Mittwoch wurden wir zeitig geweckt, denn noch vor dem Frühstück mussten wir die Koffer packen und die Zimmer kehren, denn es war leider schon der letzte Tag. Nachdem wir uns gestärkt hatten, durften wir in Kleingruppen einen Orientierungslauf machen. Es war ganz schön schwierig, alle angegebenen Punkte zu finden. Viel Spaß hat das Schwingen auf einer fast vier Meter hohen Riesenschaukel gemacht. Bei unserem letzten Mittagessen überraschten wir unsere Lehrer damit, dass wir uns viel besser benahmen als eine neu angekommene Abschlussklasse.

 

 

 

Unsere abschließende Wanderung führte uns an der Vils entlang zur Steinbergwand, einem steinzeitlichen Lagerplatz. Als wir um 15 Uhr in den Bus einstiegen, fing es zu regnen an und so freuten wir uns auch wieder auf daheim.
Wir möchten uns sehr herzlich bei der Sparkasse AM-SUL und dem Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung unserer Gemeinschaftstage bedanken!

 

 


 

Ausstellung zur Energiewende

 

Am Montag, den 10.11.2014 eröffnete Schulleiter Siegfried Seeliger in Anwesenheit der örtlichen Presse in der Aula der Mittelschule Ammersricht die Ausstellung zur Energiewende. Die Schüler und Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe halfen im Vorfeld tatkräftig beim Aufbau und führten die anwesenden Gäste durch die Stationen.

 

 

 

Den Besuchern werden Methoden zur nachhaltigen Erzeugung von Energie vor Augen geführt, aber auch wie jeder Einzelne zu deren Einsparung beitragen kann. Der Parcours ist so aufgebaut, dass es nicht nur beim Betrachten bleibt, sondern man auch selbst die Unterschiede erfahren, erfühlen und vergleichen kann. Welche Energiesparlampe hat beispielsweise das hellste und angenehmste Licht? An der Mittelschule Ammersricht finden Sie bis Mitte Januar die Antwort. Solange dauert die Ausstellung nämlich noch.

 

 

 


 

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

 

Zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit bekamen die Schüler der Grund- und Mittelschule Ammersricht einen Einblick über die Herstellung von Apfelsaft. Da die Obstbäume in diesem Jahr oft mehr tragen als so manche Familie selbst verarbeiten kann, wurde dazu aufgerufen die Überschüsse an die Schule zu spenden. So kam einiges an Obst zusammen, welches die Schüler sogleich zur Presse des ansässigen Obst- und Gartenvereins brachten. Damit erhielten die Schüler eine Gelegenheit, selbst aktiv zu werden um in Ergänzung ihres im Unterricht erworbenen Wissens durch projektorientiertes Arbeiten, auch unter Einbeziehung außerschulischer Experten (hier die Helfer des OGV), einen weiteren Schritt hin zu einem gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensstil zu gehen. 

 

IMG 1440   IMG 1446

 

 

Der überlegte Umgang mit Lebensmitteln schont wertvolle Ressourcen. Von den 65 Kilogramm Lebensmittel, die der Durchschnitts-Bayer jedes Jahr in den Müll wirft, wären 43 Kilogramm vermeidbar. Die Grund- und Mittelschule Ammersricht bedankt sich bei den Eltern für die zahlreichen Obstspenden und bei den Mitarbeitern des Obst- und Gartenvereins, die den Schülern Einblicke in die Fruchtsaftproduktion ermöglichten und auch über die Produktionsabläufe und Funktion der Presse und Abfüllanlage aufklärten.

 

IMG 1454  

IMG 1449

 

 


 

 

Informatik an der Mittelschule

 

Im Zuge des Informatikunterrichts durften die Schüler der 9. Jahrgangsstufe einen PC zerlegen. Dabei mussten sie die Teile benennen und herausfinden welche Funktion sie erfüllen. In den nächsten Stunden erstellen die Schüler in Gruppen Präsentationen über die Bauteile des Computers und tragen diese im Verbund mit der 8. Jahrgangsstufe vor. Dabei sollen sie auch erfahren, wie der Stand der Entwicklung derzeit ist und was die einzelnen Komponenten kosten.

IMG 1442   IMG 1443
     
     

IMG 1444

 

 

 


 

 

Wandertag der Klassen 4a und 5a

 

IMG 1689

 

Gemeinsam machten sich am Mittwoch, den 01.10.2014, die beiden Klassen 4a und 5a der Grund- und Mittelschule Ammersricht auf zum Wandertag. Ihr Weg führte sie zuerst durch Ammersricht, dann durch den Wald hinauf auf den Mariahilfberg.

Nach dem für viele Kinder anstrengenden Aufstieg hatten sie sich eine Picknickpause verdient. Auf einer Wiese wurde sich mit mitgebrachten Broten und Getränken gestärkt. Nun waren die Energiespeicher wieder soweit aufgefüllt, dass fleißig gespielt und gerannt werden konnte. Neben Jägerball oder Fangen erkundeten die Kinder auch Lager und Verstecke.

Schließlich machten wir uns über Wiesen und Feldwege auf den Rückweg zur Schule. Die Schüler konnten dabei ihr gesammeltes Schulwissen der letzten Jahre anwenden, indem sie über Pilze, Tierspuren oder Baumarten diskutierten. Einem Schüler gelang dabei sogar ein spektakulärer Fund eines sehr großen Pilzes, den er stolz mit nach Hause nahm.

 

 

 


 

Wandertag an der Grund- und Mittelschule

 

Beim Wandern in der Umgebung von Ammersricht konnte so mancher Schüler eine freudige Überraschung erleben.

IMG 1415

 


 

Vorbereitung zum Bohrführerschein

 

Die Vorbereitung zum Bohrmaschinenführerschein ist bereits in vollem Gange. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe mussten dafür in Gruppenarbeit eine Holzlatte anreißen und jeder sein Werkstück auf das Maß von 150 mm absägen. Im Anschluss wurde mit dem Schreinerwinkel nochmals geprüft, ob alles stimmt. Jetzt konnte mit der Halbrundfeile eine Fase angebracht und noch kleinere Korrekturen vorgenommen werden.

IMG 1393   IMG 1396

 

Auch lernten die Schüler die Teile der Tischbohrmaschine kennen, um sich fachlich korrekt verständigen zu können. Ein Bohrfutter ist beispielsweise nichts zum Essen. Es folgen in der nächsten Woche die Sicherheitsregeln und die praktische Prüfung zum Führerschein. Die Schülerinnen und Schüler sind dann berechtigt an der Bohrmaschine selbstständig zu arbeiten.

 

IMG 1397

 

IMG 1394

 


 

 

Hausaufgabenhilfe

 

ElternHausi

 

 

In der ersten Aprilwoche „saßen“ an insgesamt drei Nachmittagen die Mehrheit der Kinder der Klasse 3a mit ihren Eltern in Kleingruppen in der Schule nach.
Sie taten dies jedoch freiwillig und waren mit Eifer und Neugierde bei der Sache, als sie zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Gabriele Krettner Strategien zur Hausaufgabenplanung entwickelten und in Verbindung mit wirksamen Konzentrationsübungen und dem Schaffen von zeitlichen und räumlichen „Lerninseln“ ausprobierten.
Vorausgegangen war ein Elternabend zum Thema „Gedächtnisleistung“, es folgen weitere Veranstaltungen zum Feststellen der verschiedenen Lerntypen und Nachmittage zum Aneignen von Faktenwissen oder dem Verknüpfen von Zusammenhängen.

 


 

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ammersricht
 

Feuerwehr5


Nach der Behandlung des HSU-Themas „ Verbrennung“ durften die Schüler der Klasse 3a der Freiwilligen Feuerwehr inAmmersricht einen lehrreichen Besuch abstatten.  

 

Feuerwehr3    Feuerwehr4    Feuerwehr2

 


In einem Film wurden die 3 Aufgaben: Retten, Bergen, Schützen veranschaulicht. Anschließend  durften die Kinder eigene „Brände legen“, Notrufe absetzen und in einer Demonstration beobachten, was passiert, wenn auf brennendes Öl Wasser geschüttet wird. Der Höhepunkt war aber die Rückfahrt in die Schule mit einem Einsatzfahrzeug.

 

Feuerwehr1

 


 

Leselöwen 2014

 

lesen04

 

Seit 1995 veranstaltet der deutsche Buchhandel für Grundschulen den Vorlesewettbewerb „Leselöwen“.
Über Klassen-  und Jahrgangsstufenentscheide qualifizierten sich 6 Schüler aus den Klassen 2-4 für den Schulentscheid.
Dies waren Emma Nagler aus der Klasse 2a, Leonie Lange Klasse 2b, Antonia Kammerl, Anna Erlbacher, beide Klasse 3a, Johanna von Platen, Klasse 4K und Andreas Herbrich Klasse 4a.

 

lesen05     lesen01


Am Dienstag fand nun die Schulentscheidung statt.
Unter der fachkundigen Jury mit unseren Lesepatinnen Frau Mutzbauer (beide), Frau Schambeck, Ann- Kathrin Herbrich 9a und Frau Dorner von der Buchhandlung Dorner aus Sulzbach. Den Wettbewerb konnten Andreas und Leonie für sich entscheiden. Sie erhielten in einer kleinen Feierstunde eine Urkunde, Lesegutscheine und den begehrten Stoff- Leselöwen.


Der Wettbewerb wurde von der Klasse 3a mit Gedanken zum Lesen und einem Flötenstück umrahmt. Frau Sonntag lud zu einem Bewegungs-Leselied ein und Herr Seeliger überbrückte die Beratungszeit der Jury mit einem amüsanten Vortrag aus dem Buch von Paul Maar: „Der Buchstabenfresser“.


 

Unsere Lesepatinnen stellen sich vor

Lesepaten

Auch in diesem Schuljahr unterstützen uns in der Grundschule Lesepatinnen (Frau Puschke, Frau Mutzbauer und Frau Mutzbauer). Jede  Woche lesen sie ehrenamtlich mit Kindern in den Klassen und fördern so deren Lesetechnik und das Leseverständnis. Im Rahmen einer kleinen „Weihnachtslesestunde“ bedankte sich die Schulleitung Buchgutscheinen bei den Patinnen für ihr Engagement.